Projekte > Film & TV > Russlands Pferde 4/5: Traber und Traditionen

Russlands Pferde 4/5: Traber und Traditionen

 
Russlands Pferde 4/5: Traber und Traditionen

Der Orlow-Traber war das Pferd der russischen Aristokratie. Ab dem Jahr 1775 vom Grafen Alexei Orlow-Tschesmenski systematisch gezüchtet prägt diese Rasse bis heute die russische Pferdezucht. Das älteste Gestüt des Landes, „Chrenovskoi“ im zentralrussischen Woronesch, blickt auf eine stolze Geschichte zurück, in der Gegenwart jedoch ist der Bedarf an Trabern auf einem historischen Tiefpunkt angelangt. Staatliche Unterstützung, um die riesige Anlage zu erhalten, fehlt. Dennoch ist das Zucht- und Ausbildungszentrum beliebt. Die 23-jährige Nastia Kafidow beendet hier ihre Ausbildung zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Sulkyfahren. Bald will sie ihr Glück in einem der wenigen verbliebenen Turnierställe versuchen …

Die südrussischen Steppen sind Heimat der Don-Kosaken. Fast fünfhundert Jahre lang waren die legendären, goldschimmernden Don-Pferde ihre engsten Partner in Kriegs- und Friedenszeiten. Heute ist die Rasse vom Aussterben bedroht. Die Kosaken selbst haben in der Geschichte stets eine wechselvolle Rolle gespielt. Heute sind sie dabei, einen neuen Platz in der russischen Gesellschaft zu finden. Eigene Schulen vermitteln kosakische Traditionen und Tugenden, auf den Strassen sorgen berittene Kosakenverbände für Sicherheit. Anton Ortchinskij repräsentiert diese neue Ära wie kaum ein zweiter. Nicht nur, dass er sich für den Erhalte der Don-Pferde einsetzt und Kosakenverbände organisiert – er ist auch einer der besten Trickreiter im ganzen Land.

Thorolf Lipp und sein Team haben einen Herbst lang Südrussland auf der Suche nach 500 Jahren russischer Pferdehistorie bereist.

 

D 2016, 43 Minuten, im Auftrag von ZDF/ arte
 
Idee, Buch und Regie - THOROLF LIPP
Co-Regie - ANASTASIA VINOKUROVA
Bearbeitung & Dramaturgie - MARINA KLEINERT
Kamera - THOMAS KULIK & THOROLF LIPP
Ton & Übersetzungen - ARTEM FUNK
Schnitt & Farbkorrektur - THOMAS KULIK
Grafik - SASCHA WERNER
Mischung - JAN DEJOZÉ
Musik - ILJA CORIC
Recherche - ERIK LEMKE
Herstellungsleitung - ANKE MEYER
Producerin - MARTINA SPRENGEL
Redaktionelle Mitarbeit - ULLI LEINER (ZDF)
Redaktion - MARITA HÜBINGER (ZDF)

  • D 2016, 43 Minuten, im Auftrag von ZDF/ arte
  • Buch, Regie, Kamera: THOROLF LIPP
  • Kamera: THOMAS KULIK
  • Ton & Recherche: ARTEM FUNK
  • Musik: Ilja Coric

 

Film online kaufen


DVD Edition - 5x43 Minuten Ländercode 2 - PAL