Projekte > Multimedia & Installation > Leben und Arbeiten in der Südsee

Leben und Arbeiten in der Südsee

 
Leben und Arbeiten in der Südsee

„Der geführte Rundgang durch die Südsee-Sammlung beginnt mit dem tiefsten Bohrloch der Welt, das uns direkt auf die andere Seite der Erde - nach Papua-Neuguinea bringt. Hier beginnt die Entdeckungsreise durch die Meereswelt, in den Dschungel, durch ein Südsee-Dorf…“


An mehreren Medienstationen können Besucher Audiovisionen zu unterschiedlichen Themenbereichen anwählen, die Stimmungen wecken, Eindrücke und Einblicke aus der gegenwärtigen Südsee widerspiegeln. Neben opulenten Naturaufnahmen über und unter Wasser gehören dazu vielfältige Szenen aus verschiedenen Alltagskulturen oder auch spektakulären Ritualen des heutigen Ozeaniens.


Ergänzt wurde die Dauerausstellung um eine traditionelle, originale Wohnhütte aus Südpentecost/ Vanuatu, die im Sommer 2009 im Rahmen eines Begegnungsprojektes kollaborativ von Gästen aus Vanuatu und Obergünzburgern im Museum wiederaufgebaut wurde. Die Hütte samt ihrer vollständigen Einrichtung und Ausstattung stellt einen besonderen Erfahrungsraum innerhalb des Museums dar. Verschiedene Aspekte einer melanesischen Alltagskultur, die der Kastom-Sa aus Südpentecost, sind für den Besucher „begreifbar“, und können lebendig und anschaulich vermittelt werden.

Die Translokation des Hauses erfolgte in Kooperation mit dem Forum deutsch-pazifischer Begegnungen e.V.

Obergünzburg war einer von drei „Begegnungsorten“ im Rahmen des Gesamtprojektes „UrSprung in der Südsee – Begegnung mit den Turmspringern von Pentecost“.


Zur Geschichte der Südsee-Sammlung Obergünzburg:

Der "Allgäuer Seefahrer" Karl Nauer aus Obergünzburg fuhr Anfang des letzten Jahrhunderts als Kapitän auf dem Küstendampfer "Sumatra" im Zubringerdienst zwischen den Inseln Melanesiens. Im Auftrag der Norddeutschen Lloyd unternahm er in der pazifischen Inselwelt zwischen 1906 und 1913 auch mehrere wissenschaftliche Erkundungsfahrten. Von dort brachte er unzählige Gebrauchs- und Kultgegenstände, wie Waffen, Skulpturen, Schmuck und wertvolle Totenmasken aus Tropenholz mit. Über 1500 Exponate aus dieser entlegenen Inselgruppe sind so ins Ostallgäu gelangt. Seine umfangreiche Privatsammlung hat Kapitän Karl Nauer 1913 seiner Heimatgemeinde Obergünzburg übergeben.

Mehr Infos zur Südseesammlung Obergünzburg unter www.suedseesammlung.de

  • D 2009
  • Produktion von Audiovisionen für interaktive Medienstationen
  • im Auftrag der Südseesammlung Obergünzburg