Projekte > Multimedia & Installation > Om Mundo em Imagens III

Om Mundo em Imagens III

Die dritte Ausgabe der dreisprachigen DVD-Edition O Mundo em Imagens  - Filmes do Arquivo do Instituto Nacional de Audiovisual e Cinema (dt: Bilderwelten - Filme aus dem Archiv des INAC / engl: Views of the World - Films from the Archive of INAC) enthält den mosambikanisch-jugoslawischen Spielfilm O Tempo Dos Leopardos aus dem Jahr 1985.

Mit der Absicht, die nationale Filmproduktion weiterzubringen entschieden das Informationsministerium und das Nationale Filminstitut INC, sich für die erste Spielfilmproduktion nach der Unabhängigkeit an Jugoslawien zu wenden. Das mosambikanische Informationsministerium und das jugoslawische Kultusministerium kamen überein, gemeinsam den ersten langen Spielfilm zu produzieren, wobei die jugoslawische Beteiligung von der Produktionsfirma AVALA Film und der mosambikanische vom INC übernommen wurde. Der Plot des Filmes sollte mehrere Episoden aus dem mosambikanischen Befreiungskampf aufgreifen. AVALA Film wählte Zdravko Velimirović als Drehbuchautor und Regisseur, während das INC Luís Carlos Patraquim und Licínio Azevedo damit beaufragte, am Drehbuch zu arbeiten. Licínio Azevedo hatte bereits das Buch Geschichten des bewaffneten Volkes eröffentlicht, das auf Kriegsepisoden basierte, die Guerillakämpfer erzählt hatten. Die Autoren und der Regisseur trafen sich in Belgrad und machten sich daran, das Drehbuch zu schreiben. Anfangs mit großen Schwierigkeiten, da sie aus unterschiedlichen Perspektiven herangingen. Nach Abschluss dieser Phase wurde ein großes Produktionsteam, Jugoslawen und Mosambikaner, zusammengestellt. Sie begannen nach einem Drehort zu suchen, die Kostüme zu entwerfen und die Schauspieler zu bestimmen. Zu jener Zeit gab es in Mosambik keinen einzigen professionellen Schauspieler. Daher war es notwendig, in den Theatergruppen der staatlichen Betriebe und in kleinen, aufkommenden Amateur-Theatern nach Schauspielern zu suchen. Dieser ganze Arbeitsprozess begann zu einem Zeitpunkt, als Mosambik sich in einem blutigen Bürgerkrieg befand, und es zahlreiche Einschränkungen gab: Wasser, Essen, Strom, Transport, Treibstoff und andere wesentliche Produktionsmittel für einen Film dieser Größenordnung waren rationalisiert. Aufgrund der Schwierigkeiten, ausreichend sichere Drehorte mit besten Bedingungen in einem Land zu finden, in dem fast überall kriegerische Auseinandersetzungen stattfanden, wurde ein Großteil des Films auf der Insel Inhaka (drei Monate lang) und auf der Insel Xefina (einen Monat) gedreht.

Die DVD-Edition ist eine Aufragsproduktion für die Universität Bayreuth und wurde aus Mitteln des Programms "Kulturerhalt des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland gefördert. Sie entstand in Zusammenarbeit von INAC, der Romanistik an der Universität Bayreuth (Leitung: Prof. Dr. Ute Fendler) , der Universidade Eduardo Mondlane, Maputo, und dem ICMA (Instituto Cultural Mocambique-Alemanha), Maputo.

Für inhaltliche Fragen oder eine DVD-Bestellung wenden Sie sich bitte an Prof.Dr. Ute Fendler, Universität Bayreuth. Frau Prof. Fendler ist Initiatorin und wissenschaftliche Leiterin der DVD Edition.

Die Arcadia Filmproduktion hat die komplette Projektabwicklung übernommen: Projektkoordination, Digitalisierung, digitale Filmrestauration, Untertitelung und Redaktion; das Layout realisierte Bettina Grünert, lichtgruen.de.

HIER gibt es das dreisprachige Booklet der DVD Edition zum DOWNLOAD

D 2013
Leistungen von Arcadia:
Digitalisierung und digitale Filmrestauration,
Projektkoordination, Untertitelung, Redaktion und Layout.
Im Auftrag der Universität Bayreuth, gefördert aus Mitteln des Programms "Kulturerhalt" des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.