Projekte > Film & TV > Schlossherr sein dagegen sehr

Schlossherr sein dagegen sehr

 
Schlossherr sein dagegen sehr

Vor dreißig Jahren kam Paul Wiest ins oberfränkische Creußen und zog im 700 Jahre alten Schloß Bühl ein. Er wollte die damalige Mälzerei wieder in ein idyllisches Märchenschloß verwandeln.Überreste dieses Traumes sind noch sichtbar: Brunnen  und Statuen in einem verwilderten Schloßpark, den sich Ziegen, Gänse und  Hühner mit weißem Damwild teilen. Heute dient die gesamte Anlage - im Freien und auf sieben Stockwerken - Paul Wiest als Antiquitäten- und Trödellager. Als Händler ist er in der näheren und weiteren Umgebung bekannt. Wie kommt eine historische, "ordentliche" Kleinstadt mit einer solchen "Attraktion" zurecht?
 
Über mehrere Monate begleitet der Film Paul Wiest in seinem Schloß und bei seinen Geschäften, läßt ihn und seine Bekannten ebenso zu Wort kommen wie den Bürgermeister als Stimme der Stadt.
 
Festivals:
2005 - WorldFilm - Tartu Festival of Visual Culture (www.worldfilm.ee)
2004 - kontrast - das Bayreuther Filmfest (www.kontrast-filmfest.de);  2.Platz im Publikumswettbewerb

 

Film download:www.onlinefilm.org/-/film/33529

  • D 2005, 30 Min. (Drehort: Deutschland)
  • Buch: Martina Kleinert
  • Regie: Martina Kleinert & Thorolf Lipp
  • Kamera: Thorolf Lipp
  • Arcadia Filmproduktion