Projekte > Multimedia & Installation > Der König und sein Thron

Der König und sein Thron

 
Der König und sein Thron

Die Humboldt-Box auf dem Schloßplatz in Berlin Mitte informiert über das kulturelle Großvorhaben „Humboldt-Forum“ und gewährt Einblicke in künftige Inhalte. Mit der multimedialen Installation „Der König und sein Thron“ präsentiert sich das Ethnologische Museum Berlin und fordert mit der Geschichte eines Kameruner Königsthrons zur Auseinandersetzung mit der Kolonialzeit heraus.

Daß der der Thron 1908 ein Geschenk des Kameruner Königs Njoya an den deutschen Kaiser Wilhem II. war, welche Rolle König Njoya heute noch in Kamerun spielt und weitere Aspekte dieser deutsch-kamerunischer Beziehung kann sich der Besucher – auf Knopfdruck -  von fünf verschiedenen Experten in kurzen, ungeschnittenen Statements (ca. 2 Minuten) erklären lassen. Die multiperspektivische Annäherung an das Objekt, seine Geschichte und den historischen Kontext wird dem Besucher über die unmittelbare Ansprache durch den jeweiligen Experten erleichtert.

Zu Wort kommen (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):

Zakarie Njoya Montie (Krankenpfleger, Göttingen)
Dr. Stefanie Michels (Historikerin, Goethe Universität Frankfurt am Main)
Dr. Peter Junge (Kurator der Afrika Abteilung, Ethnologisches Museum Berlin)
Prof. Dr. Andreas Eckert (Historiker, Humboldt-Universität Berlin)
Mark Kwami (Designer, made in africa collection Berlin)

Kuratiert wurde das Ausstellungsmodul „Der König und sein Thron von Dr. Michaela Oberhofer (Berlin) für das Ethnologische Museum  - Staatliche Museen zu Berlin/ Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Die Ausstellung zum Humboldt-Forum wurde gestaltet von res d design und architektur, Köln. www.resd.de

  • D 2011
  • Mediales Konzept & Produktion der Interviews
  • im Auftrag der Stiftung Preussischer Kulturbesitz